Sportanlage

2008/2009

Vorbereitungen, Planungen, Geld beschaffen

Stadtverordnete und Vorstand kämpften in Baruth mit allen Mitteln und suchten gemeinsam mit der Verwaltung nach geeigneten Fördertöpfen. In langen und zähen Verhandlungen gelang es uns gemeinsam mit dem Architekten Kaden und Klingbeil aus Berlin einen Bauantrag für ein Mehrzweckgebäude in Petkus vorzulegen. Zu dieser Zeit waren die Nerven vieler unserer Sportler stark angespannt, weil niemand sicher sein konnte, dass unsere guten Ideen auch bei den Behörden Gefallen finden würden. Im September 2009 wurden unsere gemeinsamen Bemühungen schließlich belohnt. Der erste Spatenstich löste allgemeine Freude und Hoffnung auf unsere neue Halle aus. An dieser Stelle soll nochmals allen gedankt sein, die sich für den Neubau eingesetzt haben.


2010

Am 7. Mai 2010 lud die Stadt Baruth/Mark zum Jahresempfang mit Ministerpräsident M. Platzek in unsere neue Halle ein. Zu dieser Zeit befinden sich der Klubraum und die Sanitäranlagen nebst Nebenräumen noch im Umbau und sind für die Öffentlichkeit gesperrt.

Am 1.7.2010 fand dann die erste offizielle Sportnutzung der Turnhalle statt. Kurz darauf wird die neue Abteilung Badminton ins Leben gerufen. Die Mitgliederzahlen steigen wieder und die Kinder- und Jugendarbeit ist Dank engagierter Sportler im Aufschwung. Durch Mund-zu-Mund-Propaganda gelingt es u.a. das Angebot für unser ortsansässiges Skatehotel und die Volkshochschule zu erweitern.


2011/2012

Im Februar und März 2011 fand die Feuertaufe für die kulturelle Nutzung mit der traditionellen Männerfastnacht und der allseits beliebten Frauentagsfeier statt. Beide Veranstaltungen bestätigen uns, alles richtig gemacht zu haben. Die Petkuser und ihre Gäste belohnen viele Mühen und Anstrengungen mit ihrer Teilnahme und freuen sich mit uns Sportlern gemeinsam über die neue Mehrzweckhalle.

Der Sportbetrieb hat sich inzwischen normalisiert und findet an allen Tagen regelmäßig und sehr gut besucht statt. Im Dezember 2011 lud der Vorstand erstmals zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier mit allen Sektionen ein.

Nutzungsordnung----Sportzentrum-Petkus

Download Nutzungsordnung
Nutzungsentgelte---Sportzentrum-Petkus

Download Nutzungsentgelte
Trainingszeiten----Sportzentrum-Petkus

Download Trainingszeiten