90 Jahre PSV

Das Fest zum 90. Geburtstag des PSV ist vorbei. Nun möchten wir Rückschau halten und Danke sagen. Durch die vielen fleißigen Helfer konnte unser Geburtstag zu einem tollen Fest werden. Die Kassierer hatten alle Hände voll zu tun, um die über 600 Gäste mit Armbändern zu versorgen. Gleich zu Beginn um 13.00 Uhr hatte unser Fußballnachwuchs seinen großen Auftritt. Die Trainer hatten die Mannschaften aus Dahme und Nonnendorf eingeladen, um ein kleines Turnier zu spielen. Als Sieger ging eine gemischte Mannschaft Petkus/Dahme vom Platz. Die Spiele liefen fair und unfallfrei ab. Bevor um 16.00 Uhr die Traditionsmannschaft von Union Berlin gegen unsere Männer spielen sollte, hatten wir noch Ehrungen der abgelaufenen Saison vorzunehmen. Herr Schulze vom scheidenden Fußballkreis Luckenwalde/Jüterbog zeichnete Karsten Wagner für seine langjährige erfolgreiche Tätigkeit als Fußballtrainer mit der FLB-Ehrennadel aus. Der PSV ehrte den Spieler der Saison Benjamin Boßdorf mit einem Pokal. Dazu hatten wir auf unserer Internetseite zur Abstimmung aufgerufen. Maik Fabig erhielt ebenfalls als bester Torjäger der Saison einen Pokal.

Nach den obligatorischen Fotos vor Spielbeginn und der namentlichen Vorstellung aller Spieler konnte die Partie beginnen. Leider hatten wir versäumt, einen Sprecher zu engagieren, der das Spiel kommentiert. So mussten alle Zuschauer genau hinsehen, wer wann und wie oft am Ball war. Unsere Männermannschaft und die Freizeitliga teilten sich die beiden Halbzeiten untereinander auf. Andreas Donhauser und seine Assistenten leiteten das Spiel ganz hervorragend. Die Unioner gingen gleich zu Beginn des Spiels in Führung. Nach einem Pressschlag zwischen Daniel Herold und Hannes Niendorf lag der Ball in unserem Netz. Nach Wiederbeginn erhöhten die Gäste auf 2:0. Dem vorausgegangen war ein Foulstrafstoß. Zwar scheiterte der Unioner Jörg Herrmann vom Punkt an SV-Schlussmann Thomas Krüger, doch Herold brachte den Nachschuss im Petkuser Tor unter. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff  hatten wir dann Grund zum Jubeln. Marcus Ebert überwand Union-Keeper Oskar Kosche mit einem Flachschuss in die rechte Ecke. „Das 2:1 ist ein gerechtes Ergebnis. Die Unioner waren um das eine Tor besser“, schätzte unser Trainer Jörn Wittan ein. Er, die Aktiven und die Zuschauer waren mit dem Spiel zufrieden. Nach dem Spiel signierten die Unioner unser Einladungsplakat und ihren Wimpel und alle gemeinsam stellten sich zu einem Erinnerungsfoto auf.

Neben diesem sportlichen Geschehen konnten unsere Gäste Kegeln, Torwand schießen, Säckchen werfen und Beachvolleyball spielen. Beim Säckchen werfen wurde ein Stechen mit 8 Teilnehmern durchgeführt. Als Siegerin ging hier Petra Janke vor Kai Liepe und Herrn Kunjahn vom Platz. Die Kegler führten ebenfalls ein Stechen durch, um ihre Preise an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Die Sieger und Platzierten beim Torwandschießen hatten ebenso die Qual der Wahl bei der Auswahl ihrer Preise. Unsere kleinen Gäste vergnügten sich derweil mit dem Spiele-Peter oder versuchten bei der Jugendfeuerwehr ihr Glück mit dem Spritzschlauch, Dosen zu treffen. Ich denke, sie hatten alle ihren Spaß. Außerdem konnten sie mit dem Feuerwehrauto eine Runde durch Petkus fahren. An dieser Stelle ein herzliches Danke Schön an unsere freiwillige Feuerwehr.

Die Einweihung des Beachvolleyballfeldes wurde mit interessanten Spielen durchgeführt, die leider vom Regen unterbrochen wurden. Doch dies tat der Stimmung keinen Abbruch. Zu unseren Gästen zählten einige Luckenwalder-Volleyballer, unter ihnen Richard Dalbock, der zusammen mit Antonia Krause gegen die Brüder Uwe und Bert Krause ein sehenswertes und spannendes Match ablieferte. Fazit: die durch Sponsoren und viel Eigenleistung unserer Volleyballer entstandene Anlage hat ihren Härtetest bestanden.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Unsere Sportler-Frauen hatten Kuchen gebacken, der zum Verkauf angeboten wurde, es gab Kaffee, Eis und Waffeln vom Cafe 62 aus Merzdorf und Herzhaftes vom Grill und aus der Pfanne von der Fleischerei Neumann. Nicht zuletzt hatten unsere Freiwilligen auf dem Bierwagen und hinter der Theke alle Hände voll zu tun, um ca. 600 Gäste und Sportler zu versorgen.

Den krönenden Abschluss bildete das Höhenfeuerwerk um 22.00 Uhr. Es verzauberte die zahlreichen Zuschauer, die solange ausgehalten hatten auf besondere Art und Weise. Wer dann noch Lust und Ausdauer hatte, konnte sich das Spiel um Platz 3 der Fußball WM in Brasilien in unserer Turnhalle anschauen. Zur Feier des Tages hatten wir extra Fanartikel mit unserem Logo bzw. der Internetadresse anfertigen lassen, die käuflich erworben werden konnten. Hierzu zählen Kugelschreiber, Feuerzeuge, Schlüsselbänder und kleine Flaschenöffner. Wer noch Interesse an dem einen oder anderen Stück hat, kann sich auf der Kegelbahn melden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen freiwilligen Helfern innerhalb und außerhalb unseres Vereins und den Kuchenbäckerinnen. Unsere zahlreichen Sponsoren dieses Tages haben wir bereits mit einem Dankschreiben und unserem neuen Wimpel bedacht, möchten sie hier aber nochmals für alle nennen:

Agrar GmbH Niederer Fläming
Schlosserei & Eisenwarenhandel
Gala Bau Querhammel
SIK-Holzgestaltungs GmbH

Nachdem wir am 19. September unsere Danke-Party für alle Helfer durchgeführt haben, werden wir uns jetzt wieder den aktuellen Ereignissen zuwenden und am 7. November unsere Mitgliederversammlung durchführen, zu ich an dieser Stelle alle Sportler sehr herzlich einlade.

Bis dahin mit sportlichem Gruß
eure Vereinsvorsitzende