40 Jahre Abteilung Tischtennis beim Petkuser SV
Gastgeber gewinnen beim Jubiläumsturnier
In diesem Jahr feierte die Abteilung Tischtennis des Petkuser SV ihr vierzigjähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wurde sich etwas besonderes ausgedacht. Am 17.Mai lud die Abteilung zum Kombi-Turnier ein. Es wurde um drei Pokale anlässlich des Jubiläums gespielt sowie um den traditionsreichen Fliesenpokal. Insgesamt kamen 10 Mannschaften aus nah und fern, um in freundschaftlicher Atmosphäre das Turnier zu bestreiten. Das Leistungsniveau aller teilnehmenden Spieler ist auf die 2.Landesklasse begrenzt, wobei jeweils ein höherklassiger Spieler jeder Mannschaft teilnehmen darf. Bannewitz nutzte die Möglichkeit und reiste mit einem Spieler aus der Oberliga, an welcher einen Wert von über 1900 TTR-Punkten hatte.
Gespielt wurde im Modus vom Fliesenpokal in zwei fünfer Gruppen, wo sich die ersten beiden Plätzejeder Gruppe für das Halbfinale qualifizierten. Anschließend wurde Platz3 und das Finale ausgespielt.
Die Losung ergab, dass in Gruppe A die erste Mannschaft vom Petkuser SV, KSV Sperenberg 2, TSG Lübbenau, TTBC Jüterbog sowie die VSG Bestensee gegeneinander antraten. In der Gruppe B spielten die zweite und dritte Vertretung vom PSV (Ute Weiser, Jürgen Bergemann, Peter Dams und Norbert Dahms) sowie KSV Sperenberg 1, Mahlower SV sowie SV Bannewitz aus Sachsen gegeneinander.
Die erste Mannschaft vom Petkuser SV sowie die SV Bannewitz dominierten ihre Gruppen und wurden mit jeweils nur einem verlorenen Einzelspiel unangefochten Gruppensieger. Zweiter in Gruppe A wurde Sperenberg 2 und ebenfalls das Ticket fürs Halbfinale zog in Gruppe B die zweite Mannschaft vom Petkuser SV.
In den anschließenden Halbfinalspielen kam es zum direkten Duell der ersten und zweiten Mannschaft aus Petkus, bei dem sich die Erste klar mit 4:0 durchsetzte. Das zweite Halbfinale konnte Bannewitz für sich entscheiden, mit einem 3:1 Triumpf über Sperenberg 2.
Im darauffolgenden Spiel um den dritten Platz gewann die zweite Mannschaft vom Petkuser SV mit den Spielern Manuel Trempeck, Detlef Peglow, Christoph Kleindienst und Patrick Schulz knapp im Entscheidungsdoppel 3:2 gegen Sperenberg 2.
Hannes Niendorf, Heiko Haustein, Sebastian Sanner und Stefan Döhring bestritten für die erste Mannschaft vom Petkuser SV das Finalspiel gegen die SV Bannewitz. Einzig der höherklassig spielende Bannewitzer konnte sein Einzel gewinnen. Alle anderen Einzelspiele gingen nach Petkus wo am Ende ein 3:1 für den Petkuser SV zu Buche stand.
Somit gewann der Petkuser SV das Jubiläumsturnier sowie den Fliesenpokal. Auf Grund der Turnierregularien(Gewinn 3x in Folge oder 5x insgesamt)verbleibt der Fliesenpokal jetzt endgültig in Petkus. Im kommenden Jahr können sich somit alle Teilnehmer auf einen neuen Fliesenpokal freuen.
Die positive Rückmeldung des Turniers war sehr beeindruckend. Durchweg alle Gastmannschaften waren begeistert vom Turnier sowie der gesamten Organisation. Nach fünf Jahren diesem Turnier wieder “Leben einzuhauchen“ war nicht einfach, ist aber vollends gelungen.
Ein besonderes Präsent hatte die Abteilung Tischtennis für jeden Teilnehmer parat. Anlässlich des vierzigjährigen Bestehens bekam jeder Teilnehmer eine Jubiläumstasse als Erinnerung überreicht.
An dieser Stelle sei erwähnt das solch ein sportliches Highlight ohne Unterstützung nicht möglich ist. Daher geht ein großes Dankeschön an unsere Helfer und Sponsoren. Vielen Dank an unseren langjährigen Turnierpartner die Werbeagentur März, den Windkraftverein Petkus, die KWS Lochow, TT-Zentrum Blaschek, Knut Rittner, Jürgen Bergemann, Wolfgang Konrad, Uwe Schönefeld, Lothar Zabel und Billy Schöne.